Anonyme Online-Beratung

Alle anzeigen / Alle verstecken

Antwort auf/zuklappen

1. Sollte ich mich ausloggen, wenn ich die Online-Beratung wieder verlasse?

Wenn Sie die Online-Beratung verlassen, ist es ratsam sich auszuloggen. Dadurch ist es nicht möglich, dass weitere Personen, die denselben Computer benutzen, Ihren persönlichen Account einsehen.

Antwort auf/zuklappen

2. Ist meine Frage bei Ihnen eingetroffen?

Wenn Sie eine Frage gestellt und auf senden geklickt haben, erscheint eine kurze Benachrichtigung. All Ihre gestellten Fragen sind in Ihrem persönlichen Account sichtbar.

Antwort auf/zuklappen

3. Woran erkenne ich, dass meine Frage bereits beantwortet wurde?

Ist eine Frage beantwortet, ist sie in Ihrem Account mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.

Antwort auf/zuklappen

4. Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?

Die Fragen werden innerhalb drei Arbeitstagen beantwortet. Falls aus dringlichen Gründen (technische Ausfälle, Notfälle der Beraterinnen, sehr hohes Frageaufkommen) eine Frage nicht in diesem Zeitraum beantwortet werden kann, werden Sie benachrichtigt, wann sie eine Antwort erhalten.

Antwort auf/zuklappen

5. Ich möchte nicht, dass meine Fragen öffentlich sichtbar sind. Was kann ich tun?

Sie können vor dem Absenden Ihrer Frage entscheiden, ob Ihre Frage unter der Rubrik "Die letzten fünf Fragen" öffentlich sichtbar sein soll. Unter jede Frage können Sie ein Häkchen vor "Ich möchte nicht, dass meine Frage im öffentlichen Fragenarchiv erscheint" setzen.

Wenn unbeabsichtigt sehr private Angaben wie Ihr Name oder Telefonnummer bzw. Namen oder Telefonnummern anderer angegeben sind, so wird das Beratungsteam die Frage ebenfalls nicht für die Öffentlichkeit freischalten, um Ihre oder auch die Privatsphäre anderer zu schützen.

Antwort auf/zuklappen

6. Ich bin unsicher, welcher Kategorie ich meine Frage zuordnen soll.

Wenn Sie bei einer Frage unsicher sind, in welche Kategorie sie passen könnte, wählen sie jene, die Ihnen am Besten erscheint. Falls eine Beraterin im Beratungsverlauf eine passendere Kategorie findet, so kann sie die Frage in diese verschieben.

Antwort auf/zuklappen

7. Der vorgegebene Platz reicht für meine Frage nicht aus.

Für eine Frage stehen Ihnen maximal 10'000 Zeichen zur Verfügung. Falls Sie mehr Platz benötigen, so können Sie eine zweite Frage mit dem selben Titel stellen. Fügen Sie hier "Teil 2" an den Titel an.

Antwort auf/zuklappen

8. Ich habe mein Pseudonym oder mein Passwort vergessen.

Da die Online-Beratung anonym ist und bei der Registrierung keine E-Mail Adresse angegeben werden muss, ist es nicht möglich, Ihnen Ihr Pseudonym oder Ihr Passwort zu schicken. Im Fall, dass Sie eines von beiden vergessen haben, erstellen Sie einfach einen neuen Account.

Antwort auf/zuklappen

9. Wie kann ich meinen Account bearbeiten/löschen?

Sie können in Ihrem Account unter "Profilbearbeitung" den Account bearbeiten oder auch löschen.